Please select your language to get the translation.

Dienstag, 4. Januar 2011

Tea Time Tuesday - Snowdrops - Schneeglöckchen


Already now the snow-drop dares appear
The first pale blossom of the unripened year.
As Flora's breath by some transforming power
Had changed an icicle into a flower.




(Meine eigene Übersetzung:)

Schneeglöckchen erscheinen in großer Schar,
die ersten blassen Blüten im beginnenden Jahr.
Als hätte Floras Atem mit Verwandlungskraft
aus Eiszapfen kleine Blümlein gemacht.

--ooOOoo--

The photo of the outdoor snow drops is from last year. The garden still is covered from snow and the only snowdrops here are from silk and blossom in my glas vase. Do you know how many varities of snowdrops exist? I can tell you, there are hundreds or even more. You find a lot of them here on this homepage:  http://www.judyssnowdrops.co.uk/Plant_Profiles/plant_profiles.htm 



Das Foto von den Freiland-Schneeglöckchen ist vom letzten Jahr. Der Garten ist immer noch schneebedeckt und es blühen nur meine Seiden-Schneeglöckchen in einer Glasvase. Wisst ihr, wie viele verschiedene Schneeglöckchen-Varianten es gibt? Ich kann euch sagen, es sind Hunderte, wenn nicht sogar mehr. Ihr könnte eine Menge von Sorten auf dieser Homepage entdecken: http://www.galanthus-online.de.

--ooOOoo--

But there is another place where blooming snowdrops cheer the heart, on my Royal Albert china, Flower of the months series: January. Contrary to the December pattern I own only one trio of the January pattern.But if you want to have a tea in that cup, I will do that with love. 


Aber es gibt noch einen anderen Platz, wo blühende Schneeglöckchen das Herz erfreuen. Auf meinem Royal Albert Geschirr, Monatsblumen-Serie: Januar. Im Gegensatz zum Dezember-Muster besitze ich vom Januar-Muster nur ein einziges Gedeck. Aber wenn du einen Tee daraus trinken möchtest, mache ich das gerne. 

--ooOOoo--

I love especially the Roayal Albert mark on the backside of their china. It is always decorated with tiny matching flowers.


Ich liebe vor allem den Royal Albert Stempel auf der Rückseite der Geschirre. Er ist immer mit kleinen passenden Blümchen verziert.

--ooOOoo--

And certainly I have a matching Antique silver spoon. This charming little snowdrop spoon belongs to a month series, made by Koch & Bergfeld, Bremen. Both the complete series and the ancient drawing of the appertaining rose pattern I have shown in my book "Rosen-Bestecke".


Und natürlich habe ich auch einen passenden Antiksilber-Löffel. Dieser charmante kleine Schneeglöckchen-Löffel gehört zu einer Monatsblumen-Serie von  Koch & Bergfeld, Bremen. Sowohl die komplette Serie als auch die antike Musterzeichnung des darin enthaltenen Rosenlöffels habe ich in meinem Buch "Rosen-Bestecke" abgebildet.

--ooOOoo--

This is the makers mark of Koch & Bergfeld, see here:  http://www.koch-bergfeld.de/besteck/stempel.php


Das ist die Punze von Koch & Bergfeld, siehe hier:  http://www.koch-bergfeld.de/besteck/stempel.php


This was my first post in 2011 for Tea Time Tuesday with Sandi @ The Rose Chintz Cottage.
Have a look at Sandi's blog, there you will find a lot of nice posts.


Das war der erste Post in 2011 für Tea Time Tuesday mit Sandi @The Rose Chintz Cottage.
Schaut mal auf Sandis Blog rein, da findet ihr eine Menge schöner Posts.

--ooOOoo--

And I link in in the following Tea Cup Party, which offers also wonderful posts about tea and china.


Tea Cup Tuesday


Und ich verlinke mit der obigen Tee Party, die ebenfalls immer schöne Posts über Tee und Geschirr bringt.

Greetings/Schöne Grüße
Johanna



Kommentare:

  1. Johanna, these are lovely. Both the little snowdrops and the china. Wish I were there enjoying a cup of tea with you, my friend.
    Cheers ~ Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Snowdrops (the flowers) are so pretty! Snowdrops (from the sky) are so pretty but a lot of work:@) Lovely china Johanna, extra special this time of year-enjoy!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Johanna,
    und wieder ein toller Blick auf eine zauberhafte Porzellan - der Royal Albert Stempel ist wirklich wundeschön !
    Ich wünsche Dir Johanna ein GUTES 2011, mit vielen neuen Ideen und für uns tollen Präsentationen ! LG Rita

    AntwortenLöschen
  4. Happy New Year, Johanna! What a lovely tea post! I should get myself a Snowdrop teacup as January is my birth month. Lovely china and flowers! Thank you for sharing, my friend, and have a lovely week.

    Blessings,
    Sandi

    AntwortenLöschen
  5. Hi Johanna
    Your snowdrops are all pretty, especially the Royal Albert china.
    Happy New Year.
    Judith

    AntwortenLöschen
  6. Dearest Johanna,

    Galanthus; how pretty! We do have the Elwesii, the giant snowdrops.
    Thanks for adding my button!

    Lots of love,

    Mariette's Back to Basics

    AntwortenLöschen
  7. oh ich mag Schneeglöckchen. Vor unserem Haus gibts ganz viele.
    Aber dass du ein Geschirr besitzt mit Schneeglöckchen drauf....nun ja, bei dir wundert mich gar nichts mehr! :-)

    Ich wusste wirklich nicht, dass es so viele Sorten gibt. Bei dir lernt man immer wieder Neues. Danke!

    Einen schönen Tag und liebe Grüsse
    Alice

    AntwortenLöschen
  8. Dein Schneeglöckchenpost heitert mich richtig auf, Johanna. Nicht nur, weil ich Schneeglöckchen ganz bezaubernd finde. Sie verkörpern für mich auch die Hoffnung auf einen baldigen Frühling.

    Danke für den Link zu den Schneeglöckchensorten. Schneeglöckchen ist also nicht gleich Schneeglöckchen. Ich kannte bisher nur gefüllte und ungefüllte...

    Das Schneeglöckchengedeck ist wunderschön! Und der dazu passende Silberlöffel auch.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. ...sag mal, liebe Johanna, wie riesengroß ist eigentlich dein Geschirrschrank???
    So ein schönes Schneeglöckchengeschirr! Jetzt habe ich schon viel schönes Geschirr und Bestack bei dir gesehen und frage mich wirklich, wo du das alles unterbringst.
    Mit guten Wünschen für 2011 und lieben Grüßen
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Very beautiful Johanna, the design on china is so delicate and love the colour very much, its one of my favourite colour... very beautiful...
    Happy New Year
    http://craftaworld.blogspot.com/
    Love
    Farah

    AntwortenLöschen
  11. Hi Johanna: Love that January cup. I want to invite you to join Tea Cup Tuesday. The ladies would love to see this cup. Have a wonderful New Year. May God richly bless you, Martha

    AntwortenLöschen
  12. Lovely post, Johanna! Your china is exquisite and the teaspoon is so pretty. Happy New Year!...Christine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Johanna,

    ich bin auch grad am überlegen, wie groß denn Dein Geschirrschrank ist, lach. Das Schneeglöckchenmotiv ist ganz bezaubernd und ich habe so eines noch nie gesehen. Ich weiß aber, daß Royal Albert viele wunderbare Blütendekore im Programm hat.

    Gell, die Heidi ist toll und hat das gewisse Etwas. Die schielt wirklich so und ich finde sie zum knutschen - ich weiß nur nicht ob sich Beutelratten wirklich knutschen lassen würden. Heidi lebt im Leipziger Zoo und wird dort sicherlich ein Publikumsmagnet werden. Ich dachte, die muß ich auf meinem Blog zeigen.

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  14. You have written such a lovely post! Your snowdrop cup is beautiful. Snowdrops are such a precious little plant. I too love how they put a small image of the flower on the bottom of the cup. I also think your little spoon is wonderful.
    Thank you so much for sharing with us.
    I was surprised to see I was not yet a follower! GASP! I thought I already was!
    So I signed up again. I hope it stays this time.
    Hugs,
    Terri

    AntwortenLöschen
  15. Johanna, Your snowdrops china is really beautiful! I love real snowdrops too and planted some last fall. I'll look forward to their appearance in a couple of months. Happy New Year, Johanna, and so glad I had the chance to get acquainted with you through blogging.
    Hugs and blessings, Beth

    AntwortenLöschen
  16. Hello!
    Today I show my snow doops Tea cup too!
    Meeting you has been a pleasure in this first Tea Cup Tuesday of the year
    Hugs

    AntwortenLöschen
  17. Just lovely with the snowdrops and January Tea cup. Well done! Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Johanna,

    ich sags ja, du hast einen unterirdischen Tunnel gebuddelt voll mit schönem Porzellan, lach. Ein schöner Post, der Frühlingsstimmung zaubert.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Johanna,
    was für ein bezaubernder Start in das neue Jahr mit diesem schönen Schneeglöckchen-Prozellan!
    Auch Dir möchte ich von ganzem Herzen, wenn auch verspätet, ein glückliches und gesundes Jahr 2011 wünschen und freue mich auf ein neues Bloggerjahr mit Dir!
    Alles Liebe
    Lilo

    AntwortenLöschen
  20. What a beautiful tea cup. Very elegant. Happy New Year!

    Jocelyn
    http://justalittlesouthernhospitality.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  21. What a lovely poem...The snow drops are gorgeous, and the china just divine..Thank you for sharing...A happy, love filled New Year to you.

    Blessings Kelsie

    AntwortenLöschen
  22. Oh Johanna,
    bei dir ist doch immer zauberhaft und liebevoll!
    Ein Schlückli Tee aus diesm Tässli wûrde ich mit Freude schlürfen... ganz gesittet versteht sich!!
    Liebe Grûsse in den neuen Tag!
    ♥-lich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  23. I love snowdrops! These are just lovely! Your teacup is beautiful! Wishing you a Delightsome teatime!
    Kathy

    AntwortenLöschen
  24. Ach seufz, ist das ein schönes Geschirr - und sogar der Löffel passt! Bei dir daheim muss wirklich UNMENGEN von Schätzen für einen schön, stilvoll und zur Jahreszeit passend gedeckten Tisch geben, liebstige Johanna!
    Ich will dir auch noch herzlich danken für deine lieben Glückwünsche! Und dich außerdem noch etwas fragen - du hast erwähnt, dass Zondra ev. in der Lage sein könnte, meine fremdsprachigen Karten zu lesen; könntest du mir bitte einen Link zu ihr schcken? Dann frag ich sie einfach mal. Danke! Ich wünsche dir und deinen 2- und 4-beinigen Lieben das Allerallerbeste fürs Neue Jahr! Viele Küschelbüschel und auf bald, Traude
    PS: Freut mich, dass ich dich mit Kamelefant & Mählchior amüsieren konnte :o)

    AntwortenLöschen
  25. Oh, I just love the snowdrop china. It is so sweet and full of promise. Snowdrops won't grow here but I always like being reminded of them. Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  26. such beautiful flowers.. and as beautiful as the Royal Albert Snowdrops teacup! so pure and innocent! love the teacup! sweet!

    AntwortenLöschen
  27. Beautiful dear Johanna!
    Have a nice weekend,kisses Zondra Art

    AntwortenLöschen
  28. Hi Johanna,
    Your china is very pretty. I am glad your husband liked the book. Hope you cook a lot from it. I hope this book brings many happy hours in your kitchen.

    AntwortenLöschen
  29. I have three sisters -- one born Dec. 25, the next two yrs. later in January, the third in February. We have a Four sisters Club and one of my gifts to them was the corresponding Royal Albert Flower of the Month cup and saucer. I recently wrote about it for Teacup Tues. here:
    http://oakrisecottage.blogspot.com/2011/09/sisters-birthday-teacups.html

    It was great to see your January cup since I am currently on the lookout for the miniature version.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, lösche allerdings anonyme Kommentare, wenn sie nur der eigenen Webseitenverbreitung dienen.
I am happy when you leave a comment but I will delate every comment which is only given for propagation the own website.