Please select your language to get the translation.

Montag, 21. März 2011

Tea-Time Tuesday - Pansy's - Stiefmütterchen

I love Pansy's (Viola x wittrockiana) and all their nice variations, like  Viola cornuta or Viola odorata. The German name of Pansy is Stiefmütterchen = little stepmother. Must have been a very sweet stepmother, who got dedicted this cute flower. See more about this flowers here: http://www.multifloragreenhouses.com/index.cfm/fuseaction/plants.main/seasonID/42/alphakey/all/index.htm


Ich liebe Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana) und alle ihre hübschen Verwandten, wie Hornveilchen oder Duftveilchen. Die Namensgeberin muss eine ganz süße Stiefmutter gewesen sein, dass ihr so eine hübsche Blume gewidmet wurde. Mehr über die Pflanzenfamilie Viola erfahrt ihr hier: http://www.gartenveilchen.de/

--ooOOoo--

You can see here in the foreground really sweet smelling Violets and in the background Viola cornuta in different shades. I adorned this table once with Ivy and Pansy ornaments from tissue napkins in potch technique.  


Hier sieht man im Vordergrund richtig schwer duftende Veilchen und im Hintergrund Hornveilchen in verschiedenen Farben. Ich habe den Tisch einst mit Efeu und Stiefmütterchen in Serviettentechnik verziert.

--ooOOoo--

In the big terracotta planter are mini Daffodills and Pansy's.


In dem großen Terrakottagefäß sind Mini-Osterglocken und Stiefmütterchen.

--ooOOoo--

A often like to use a simple spatula for working in the garden. It is a very nice tool for digging, scrapping or cutting something.


Am liebsten benutze ich einen einfachen Malerspachtel bei der Gartenarbeit. Mit ihm kann man prima graben, schaben oder zerteilen. 

--ooOOoo--

But I don't want to bother you with my garden work. Let's have a break!


Aber ich will dich nicht mit meiner Gartenarbeit bedrängen. Lass uns mal eine Pause machen.

--ooOOoo--

I have here for you a tea from fresh Lemon Balm leaves, which grow in my garden. Did you ever tried to make a tea with fresh leaves von Melissa or from Peppermint. It is fantastic. And take some fresh cutted apple wedges. They are also delicious.


Ich habe uns einen Tee von frischer Zitronenmelisse gemacht, die in meinem Garten wächst. Hast du schon einmal Tee von frischen Blättern der Zitronenmelisse oder auch Pfefferminze gemacht. Er ist fantastisch. Und nimm ein paar frisch geschnittene Apfelspalten dazu, das ist einfach köstlich. 

--ooOOoo--

This trio with the heartshaped plate came once from ebay. It looked as if the edge of the plate were frilled but actually is not. I was quite disappointed when it arrived here, because the china is somehow coarse and the pattern looks more kitchy than supposed. It has a nice pearly effect what makes difficulties when photographing. The bottom mark says "George V, Royal Kent Collection" but I guess it is a product of Chodziez/Poland. For usage in garden it looks although nice, doesn't it?


Dieses Gedeck mit dem herzförmigen Teller ersteigerte ich mal bei ebay. Es sah aus, als hätte der Teller einen gerüschten Rand, was dann aber nicht so war. Ich war ziemlich enttäuscht, als das Gedeck ankam, weil das Porzellan recht grob ist und das Dekor kitschiger aussieht, als erwartet. Es hat einen hübschen Perlmutteffekt, der Schwierigkeiten beim Fotografieren macht. Die Bodenmarke lautet: "George V, Royal Kent Collection", aber ich denke, es ist auch ein Produkt von Chodziez/Polen. So als Geschirr im Garten macht es sich aber doch hübsch, oder?

This post is joins in the following blog party's:



Tea Cup Tuesday




The next week I am very busy and will have a break from blogging. And maybe I have not the chance to visit or comment any blog in that time.
Die nächste Woche wird für mich sehr turbulent und ich werde eine Pause machen vom Bloggen. Und möglicherweise kann während dieser Zeit auch keinen Blog besuchen oder kommentieren.  

See you later/Bis bald!

Johanna

Kommentare:

  1. Liebe Johanna,

    bei deinen schönen Bildern geht mir das Herz auf. Ich habe nun ganz große Lust im Garten zu arbeiten und zwischendurch ein Tässchen Tee zu genießen. Vielleicht mache ich das morgen direkt so. Heute habe ich schon einmal Rosen geschnitten und gedüngt. Morgen kommen dann die Hornveilchen an die Reihe. Gekauft sind sie schon. Ich mag die kleinblumigen Hornveilchen übrigens lieber als großblumige Stiefmütterchen.
    Dein Gartentischchen ist ein Wucht!!! Sicher trägst du es bei Regen ins Haus. Das Geschirr wirkt übrigens sehr fein und zart. Aber nach deiner Beschreibung hört es sich tatsächlich nach "Made in Polen" an. Bei uns stehen hier auf Flohmärkten immer ganz viele Händler aus Polen, die solch perlmuttüberhauchtes Geschirr anbieten.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend.

    Liebe Grüße von Elvira

    AntwortenLöschen
  2. Ja, je kopje en het hartjes bordje zijn perfect voor in de tuin.
    Het is altijd zo jammer dat als je iets besteld, het niet is wat je verwacht had, dat is het gevaar van kopen op internet.

    ik vind het wel speciaal dat jullie viooltjes 'stiefmoeder' noemen, hier in Nederland noemen ze een soort cactus met grote stekels zo!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Stiefmütterchen, Hornveilchen und Duftveilchen auch sehr. Du hast aber ein paar wunderschöne Exemplare erstanden. Und ich glaube, man kann alle drei auch essen. Zitronenmelissentee am Abend macht einen wunderbaren Schlaf, aber auch zwischendurch getrunken ist er wunderbar.
    Bei diesem Tischchen und auch bei diesem Gartengedeck muss man einfach stehen bleiben. Manchmal ist sogar Kitsch zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe auch Stiefmütterchen und mit deinem Kaffeegedeck sieht die Arbeit richtig gemütlich aus .Lg Rosa

    AntwortenLöschen
  5. Also wer hat vom meinem Tellerchen gegessen?
    Der Tee war köstlich!!! Bei mir spriesst er auch, der Zitronenmelissentee....
    und stell dir vor, ich bin auch ein steifes Mütterchen... sogar Grossmütterchen.....
    Wûnsche dir einen guten Start in den Frûhling!
    Herzlich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  6. ...schön sind sie, deine Stiefmütterchen, liebe Johanna,(habe auch gerade welche gepflanzt),
    ich mag auch sehr den bemoosten Pflanztopf,

    und ja das Geschirr passt super zu einer Garten-Tee-Pause,

    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Johanna,
    das hört sich verlockend an.
    Einen leckeren Tee von Zitronenmelisse und Apfelscheibchen.
    Ich komm vorbei und dann graben und buddeln wir gemeinsam im Garten und pflanzen die schönen Stiefmütterchen ein.
    Bis vor einigen Jahren mochte ich keine Stiefmütterchen.
    Wenn ich sie sah, dachte ich gleich an "Friedhof".
    Mittlerweile hat sich mein Geschmack verändert und hab sie selbst im Garten.
    Ich mag ihre großen Farbenfrohen zarten Blüten.
    Man soll die Blüten sogar essen können.
    Deine hübschen Deko Zapfen gefallen mir sehr gut!
    Wünsch dir einen schöne 1. Frühlingswoche.
    GGLG
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. ich hab eigentlich noch gar nie darüber nachgedacht, warum die Stiefmütterchen so heissen :-) Aber wenn du es so formulierst, finde ich das sehr schön.

    Einen Teller in Herzform hab ich jetzt aber wirklich noch nie gesehen. Ganz aussergewöhnlich. Ein Gericht mit viel Liebe zubereitet auf diesem Teller angerichtet muss ganz besonders gut schmecken!

    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  9. Hi Johanna,
    Your pansies and violets look so sweet with the pretty purple heart plate and teacup! Such a charming setting! Apple slices and tea sound good to me right now. Thank you for joining me for my Spring tea party and you will be missed next week! As always, your presence at my tea party made it all the more special. Enjoy this first week of Spring.

    Blessings and Hugs,
    Sandi

    AntwortenLöschen
  10. Dearest Johanna,

    Your pansies are all lovely; the little March violets and the bigger ones. As a child I remember them from our Poesie Albums where you either had decals with roses or with pansies and violets... Brings back nostalgic memories with a very romantic note!
    Your table is done very well and also your tea (which I learned how to make from some Turkish friends in The Netherlands. I still do it when my mint is grown out enough to snip off the young heads. It is very refreshing.

    Lots of love and thanks for sharing again so much usefull information!

    Mariette

    AntwortenLöschen
  11. Hi Johanna
    Your pansies are pretty. I love the heart shaped plate and teacup you're using this week.
    Happy spring.
    Hugs,
    Judith

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful flowers, I lake it!
    Happy Tuesday dear Johanna.

    AntwortenLöschen
  13. your pansies are beautiful! love the pot too! i've never tried lemon balm leaves tea, I do love your teacup and the apple wedges are refreshing! Happy tea time tuesday! x

    AntwortenLöschen
  14. I think the heart-shaped plate looks lovely - never seen one that shape before.
    Liz

    AntwortenLöschen
  15. Oh all your beautiful gardening photos makes me want to go out and get my herbs! I too love to garden and to grow herbs for tea. Your trio is lovely. It may be English after all, the cup shape really does look English. I am sorry you are disappointed. It is hard to tell on eBay sometimes what an item will be like. But it is a lovely color, and the flowers are very pretty.
    Hugs,
    Terri

    AntwortenLöschen
  16. JoHanna,
    I just love this post because pansies are a sure sign of Spring time! We will have to wait a bit for that though as we have 4-8 inches of snow predicted for tomorrow!!

    Hugs,
    Debbie

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful post! Your pansies are so pretty!

    AntwortenLöschen
  18. What a sweet name for pansies and violets. I adore them. Your tea vignette is beautiful - I will have to grow these herbs just to try them as tea - my daughter will love it!!!
    Love your potted flower arrangements - so beautiful
    Hope you have a wonderful week - and next
    see you when you come back to us!!
    Kathy

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Johanna,

    ja das ist die Zeit der Stiefmütterchen und Hornveilchen und ich finde, sie sehen immer ganz besonders lieb aus mit ihren kleinen Blütengesichtern. Hab mir auch eine ganze Palette voll verschiedener Hornvielchen gekauft; ich mag sie alle, nur die knallgelben sind nicht so ganz mein Fall.
    Porzellan mit Veilchen ist relativ selten, aber wunderschön. Und mir gefällt Dein Herzteller.

    Ganz viele liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  20. Da kann man nur sagen: Lovely!

    Liebe Johanna, wenn Du magst, dann darfst Du Dir auf meinem Blog "Buchwelten" etwas Stylisches mitnehmen :-)

    Beste Grüße!
    mi

    AntwortenLöschen
  21. Beautiful vintage Johanna... Love your tea set, its so springy ... I am not at my place from last more than a week, I am with my Mom in some another city so not much time for net... I think I missed your some post... I will check them when I go back after 4 to 5 days
    If you love to play with colours and flowers? Please visit me at
    http://craftaworld.blogspot.com/
    Love
    Farah

    AntwortenLöschen
  22. Ich liebe sie auch die Stiefmütterchen, alle sehen so wunderschön aus. Ich habe letzte Woche gerüschte Stiefmütterchen bekommen, die sehen auch ganz romantisch aus.
    Dein Geschirr passt eigentlich sehr gut zu diesen verspielten Blümchen.

    Liebe Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  23. Johanna, I too love pansies, violas and violets. I love their little faces and especially like the old fashioned Victorian varieties. Your lustre heart shaped plate looks very pretty and the cup just perfect for a little teatime treat in the garden. Happy spring. Elaine x

    AntwortenLöschen
  24. Oh how lovely - violets and pansies! The tea looks wonderfuland such great ideas!

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Johanna
    Du bist zurück und hattest hoffentlich eine schöne Woche!
    Die Tigerin hat ganz beleidigt ins Ohr geflüstert der Wiski ist gar nicht online und ich weiß gar nicht wie es ihm geht - nun ich habe Ihr gesagt auch Kater brauchen mal Ihre Ruhe, das sollte Madame ja wohl am besten wissen , ist Schlafen doch ihr Liebstes
    Dein Post über die Hornveilchen und Stiefmütterchen finde ich schön und macht mir Lust auf Deko nur ein bißchen wärmer darf es dafür noch werden eine schöne Woche
    Ina

    AntwortenLöschen
  26. Oh, Johanna, you have to know that that heart shaped plate and tea cup are the most beautiful (purple) ones that I have ever seen. I adore how you paired them outside with the potted plants and the pansies. The purple and yellows are so gorgeous. I need to get out but it is still so cold here! Have a wonderful break.
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  27. liebe johanna,
    sind das schöne bilder.hornveilchen und stiefmütterchen mag ich im frühling auch sehr gerne.bezaubernd finde ich dein geschirr.
    liebe grüße sendet dir von ganzem herzen regina

    AntwortenLöschen
  28. What a delightful tea cup! Gorgeous!
    Thank you for sharing.
    best wishes
    Fábio

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, lösche allerdings anonyme Kommentare, wenn sie nur der eigenen Webseitenverbreitung dienen.
I am happy when you leave a comment but I will delate every comment which is only given for propagation the own website.