Please select your language to get the translation.

Montag, 11. April 2011

Tea Time Tuesday - Appleblossoms & Pansy's / Apfelblüten & Veilchen

Appleblossoms against blue sky makes one of the nicest pictures in spring. 


Apfelblüten gegen blauen Himmel ist eins der schönsten Frühlingsbilder. 

--ooOOoo--

On this place in our courtyard I built once from old pallets a hideout for the blue garbage barrel (see my former post: http://silber-rosen.blogspot.com/2010/10/deko-mit-holzpaletten-neuer-event.html. The little appletree on the left side is a dwarf apple (Malus pumila). It is adorned in spring with wonderful big blooms and in autumn is has tiny apples in yellow and red. I sewed the Pansy shaped cushions long time before from lining silk and sponge material.  


An diesem Platz in unserem Hof habe ich letzten Herbst ein Versteck für unsere Papiertonne genaut (siehe früherer Post: http://silber-rosen.blogspot.com/2010/10/deko-mit-holzpaletten-neuer-event.html. Der kleine Apfelbaum an der linken Seite ist ein Zwergapfel (Malus pumila). Im Frühling schmückt er sich mit wunderschönen großen Blüten und im Herbst trägt er winzige Äpfel in gelb und rot. Die Stiefmütterchen-Kissen habe ich vor langer Zeit genäht aus Futterseide und Schaumstoff. 

--ooOOoo--

Let's have a Tea Time here. I will show you my net find, a lovely tea set which I bought from Renate@MeineQuiltsundich, who is a famous Quilt artist in Germany. She has a private fleamarket site on her blog (see on the sidebar) and there I found this wonderful tea set which inspirated me to this post.


Lass uns hier eine Teepause haben. Ich will euch mal meine Neuentdeckung zeigen, ein liebenswertes Teeset, das ich von Renate@Meine Quiltsundich gekauft habe, einer deutschen Quiltkünstlerin. Sie hat eine private Flohmarktseite auf ihrem Blog (in der Sidebar), wo ich das Teeset entdeckt habe, das mich zu diesem Post inspirierte.   

--ooOOoo--

Here you can see the cushions closer.



Hier könnt ihr die Kissen näher sehen.

--ooOOoo--

And here you will have a closer look to the lovely tea set. It came without cups, so I compared it with my Meissen tea cup. The flowers on the tea set are like appleblossoms or wild roses. Did you know, that both plants are from the same botanic family Rosaceae)? The decoration is raised and adorned with gold. It has a oriental touch but no mark on the bottom. Love the shape of the handles, too.


Und hier seht ihr das Teeset genauer. Es hat keine Tassen, deshalb habe ich es mit meiner Meissen Teekanne kombiniert. Die Blüten auf dem Teeset sehen wie Apfelblüten oder wilde Rosen aus. Wußtet ihr, das beide Pflanzen zur gleichen botanischen Familie Rosaceae gehören? Die Porzellandekoration ist erhaben und mit Gold verziert. Es scheint mir einen asiatischen Touch zu haben, aber es hat keinerlei Kennzeichnung am Boden.

--ooOOoo--

You are not you amazed, that I have a matching silver spoon, right? Click on the photo to enlarge it and to see very close this outstanding designed spoon. It has a Tudor rose and is one of the eldest designs of Hildesheimer Rose. And it is not made in Hanau, but truly from a silversmith in Hildesheim: Walter Märtens. The design is botanical correct, because the famous rose from Hildesheim is a wild species. 


Ihr seid nicht verwundert, dass ich einen passenden Silberlöffel dazu habe, richtig? Klickt auf das Foto um den außergewöhnlichen Löffel genau zu sehen. Er hat eine Tudorrose und ist einer der ältesten Muster der Hildesheimer Rose. Er wurde nicht in Hanau hergestellt, sondern von einem Silberschmied in Hildesheim: Walter Märtens.  Das Muster ist botanisch korrekt, denn die berühmte Hildesheimer Rose ist eine Wildrose. Mehr über die Firmengeschichte und die Rosen-Bestecke von Walter Märtens erfährt man in meinem Buch: Rosen-Bestecke.

--ooOOoo--

Look at the cute pink box. Crabtree & Evelyn sells Strawberry and Cream Bisquits. They are delished for tea.


Schau mal, die süße rosa Schachtel. Crabtree & Evelyn verkauft Strawberry and Cream Bisquits. die sind köstlich zum Tee.

--ooOOoo--

This post is linked in the following blog party's:



Tea Cup Tuesday

--ooOOoo--

Greetings/Schöne Grüße,
Johanna

Kommentare:

  1. What a lovely space to have tea and biscuits. The picture of the apple blossoms against the blue sky is beautiful.

    Have a wonderful week! La

    AntwortenLöschen
  2. du hast vollkommen recht, Apfelblüten unter blauem Himmel sind wirklich was wunderschönes. Bei uns im garten blüht er auch, ebenfalls die Kirschen und die Pflaumen und Pfirsiche....so schön anzuschauen!
    Und du hast nun noch ein passendes Geschirr mit Apfelblüten, ein Traum!

    Die Stiefmütterchenkissen sind ja der Hammer, ich dachte mich wundert bei dir nichts mehr, aber es kommen immer wieder Dinge zum Vorschein, die mich mich umhauen!


    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Johanna,

    Der Löffel passt ja perfekt zu den Teeset. Aber es war ja umgekehrt weil du erst den Löffel hättest... Die Kissen sind so schön und dan dazu noch lebende Veilchen. Wunderbar gefunden und so ist diese Ecke noch bequem auch zum Tee trinken!

    Lieber Gruss,

    Mariette

    AntwortenLöschen
  4. Das hätte ich heute Nachmittag sehen sollen, Johanna...diese romantische Szene bei dir - so wunderbar arrangiert. Da hätte ich gerne eine Tasse Tee und ein oder zwei Plätzchen probiert.

    Da hätte ich deine kunstvollen Kissen aus der Nähe bewundern können und auch dein Teeservice und die Extratasse und natürlich deinen passenden Silberlöffel.

    Aber nun ist es schon Abend - und du hast sicher wieder alles ins Haus gebracht damit es sicher ist vor dem angesagten Unwetter.

    Deine Szenen sind sehr liebevoll durchdacht und immer so, dass ich sie mir sehr gerne ansehe und den Anblick geniesse...

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Johanna,
    What a beautiful tea set!! Just gorgeous with a stunning pattern on it!
    Love those sweet cushions too!!

    Hugs,
    Debbie

    AntwortenLöschen
  6. liebe johanna,
    teeset, kissen, apfelblüten und blauer himmel
    einfach traumhaft!!!!!!!
    wünsche dir eine wunderschöne woche,
    alles liebe regina

    AntwortenLöschen
  7. Hi Johanna, Spring has definitely arrived at your home and that is a lovely place to have a cup of tea. Love your teaset! Simply stunning!
    Hugs, Beth

    AntwortenLöschen
  8. Wauw, wat heeft U toch telkens mooie zilveren items.
    En uw theeset is helemaal MOOI
    En uw viooltjes kussens zijn super gevonden, erg leuk.

    AntwortenLöschen
  9. Your tea set is just lovely! I guess it´s hand-painted, right?
    All the best,
    Fábio

    AntwortenLöschen
  10. Hello Johanna,
    Oh, what a pretty little apple tree! The photo of the blossoms against the sky is gorgeous! They whisk me back to when I was a little girl and there was a small apple orchard between my grandparents' home and ours. The scent was amazing and I have always loved apple blossoms for this reason; wonderful memories!
    Yout tea set is so very pretty too! They must be very lovely in person with their raised flowers. Your pansy cusions are adorable! I loved your tea today; simply charming, my dear friend! Thank you for sharing with us and for joining me for tea.

    Blessings,
    Sandi

    AntwortenLöschen
  11. Hi Johanna
    Your new tea set is very pretty and I really like the cushions you sewed.
    I received some of the same Crabtree and Evelyn biscuits for Christmas, they were yummy.
    Judith

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Johanna,
    ich ahnte gleich, dass das Teeset bei Dir in den richtigen Händen ist! Du hast es wundervoll arrangiert und mit den Kissen, den Blumen und dem Apfelbäumchen eine einladende Ecke geschaffen!
    Liebe Grüße Renate D.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Johanna
    Da hast Du Dir wieder sehr viel Mühe gamcht mit Dienem Post! Es hat sich aber auch gelohnt
    die Idee mit den Paletten ist toll wir hätten zwar nicht den Platz aber der Grundgedanke läßt sich auch mit anderen ELementen umsetzen
    Danke für den Anstoss;-)
    Das Geschirr ist wunderschön- duch dieses Projekt hast Du wenigstens Gelegenheit uns Diene Schätze mal zu zeigen sonst sind Sie ja sicher meist im Schrank und können Ihre Schönheit gar nicht so zu Geltung bringen.
    Die Deko und die Pflanzen schaffen noch einen schönen Rahmen und perfekt ist die Frühlingsteestunde. Schön
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit hoffentlich besserem Wetter als bei uns
    Ina

    AntwortenLöschen
  14. Sorry mein Fehlerteufel hat sich mal wieder selbstständig gemacht und ordentlich in meinem Kommentar ausgetobt. Ina

    AntwortenLöschen
  15. That is an amazing picture - the apple blossoms against the blue sky! Love your cushions - I am very impressed - paired with a very lovely tea set - a very gorgeous setting,
    Kathy

    AntwortenLöschen
  16. What a great idea to do with pallets. And I love the blossoms against the sky. I did some photos with cherry blossoms a few days ago.

    Tea in the garden - how lovely!

    AntwortenLöschen
  17. I love your tea set...blues are so spring like to me and this one is just perfect!

    AntwortenLöschen
  18. Looks like a beautiful and relaxing place...thanks for sharing!

    HaPpY tEa TiMe TuEsDaY!
    Sarah

    AntwortenLöschen
  19. Oh liebe Johanna da ist mir noch fast ein wunderbares Teelein mit dir durch die Lappen.... und willkommen Glockenclub!!!
    Ja die Rosaceas oder heisste es Rosaceen mit dicken Stämmen lassen mein Herz im Moment auch höher poppern und wenn ich erst an die Früchtchen denke.....
    Herzliche Grüsse und eine gute Nacht!!
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  20. I loved spending time with you sharing tea and admiring your pansy cushions.

    Hugs,
    Penny

    AntwortenLöschen
  21. Hi Johanna!
    What a nice corner you arranged in your garden!
    The tea set is beautiful and all the details around are so attractive!
    It was a surprise to find a German-speaking blogger here. Well, I'm Portuguese... aber Ich kann ein bisschen Deutsch sprechen und nun kann ich es hier uben mit euch :)
    I'd better hang on to English...
    By the way, in my post today I showed an amazing chintz trio produced in Germany.
    I loved to be here and wish you a good night.

    AntwortenLöschen
  22. What a lovely space to have tea in! Your new tea set is really amazing. What color and design! Your tea cup is something extra special! I love those roses. I did enlarge your photo to see your spoon, and it is a piece of art! So lovely.
    Thank you so much for sharing with us.
    Hugs,
    Terri

    AntwortenLöschen
  23. What a beautiful tea set! So colorful and charming. What a very delightful spot to take tea.

    Jocelyn
    http://justalittlesouthernhospitality.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  24. Hi Johanna! Thank you for visiting my blog and leaving such a sweet comment about the giveaway things debbie won from my blog, it was just so nice of you. :o) I enjoyed making the bunnies with the roses, and I think they turned out so pretty too...You have such a nice blog and I love the charming spot you picked to have a tea. Your tea set is beautiful and I love the pillows as well. I will be back to visit, I'm now a follower of your blog! have a nice day! hugs, Jennifer

    AntwortenLöschen
  25. What a beautiful location Johanna and the tea set is just gorgeous!! Thanks so much for stopping by!!

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Johanna, ich weiß nicht, was mich mehr begeistert....
    Das schöne Blütenfoto.....oder das, was Du um die Tonne gebaut und dekoriert hast....
    Das Service....
    Alles schön!
    Ich wünsche Dir ein erholsames WOE und lasse liebe Grüße da...Luna

    AntwortenLöschen
  27. Oh my friend, wish I was having tea and biscuits in that pretty place and in your stunning Meissen tea set...just gorgeous, I love it! Great pillows too!
    Have a nice weekend.
    FABBY

    AntwortenLöschen
  28. Hi Johanna, That garden seat is beautiful and no one could ever tell it was made from pallets! It must give you pleasure to know that the pieces once held copies of your book. I did not know that apples and roses were from the same botanical family, but if I look at the blossoms of apples and wild roses it makes sense! Such a beautiful and interesting post! I ALWAYS enjoy my visits to you. Linda

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, lösche allerdings anonyme Kommentare, wenn sie nur der eigenen Webseitenverbreitung dienen.
I am happy when you leave a comment but I will delate every comment which is only given for propagation the own website.