Please select your language to get the translation.

Montag, 12. September 2011

Bayerischer Kaffeetisch + Oktoberfest /Bavarian Coffeetable + Munich Beer Festival

Hallo, Petra hat es erraten: Wiskis Trachtenhut war das Anzeichen für den Bayerischen Kaffetisch.
Hello! Petra guessed right: Wiski wore a traditional Bavarian hat and therefore we have a Bavarian coffee table today.


--ooOOoo--

Das Oktoberfest kommt richtig in Mode. Ganz Deutschland ist aktuell im Dirndl-Fieber. Jetzt gibt es Trachtenkleidung überall, auch ganz billig in den Kaufhäusern und bei den Discountern.Das Norma Dirndl 2012 und richtige bayerische Trachten-Lederhosen kommen am 12. September in die Filialen:




The Bavarian Beer Festival comes into fashion. Whole Germany in currently in Dirndl-feever. Now we can buy traditional Bavarian clothes everywhere, even very cheap in department stores and discounters.

--ooOOoo-- 

Schon lange hat Seltmann Weiden ein eigenes bayerisches Geschirr für die zünftige bayerische Brotzeit.


Since long Seltmann Weiden produces special Bavarian dishes for a typical Bavarian lunch.

--ooOOoo--

Aber die Wahrheit ist, dass echte Bayern solches Geschirr gar nicht benutzen. Heute zeige ich verschiedene bayerische Kaffeetische. Weiß-Blau mit rot und weiß, das sind die traditionellen bayerischen Farben. Zum Kaffee gehört eine große Kanne und eine ebenso üppige Milchkanne. Als Geschirr wird das benutzt, was im Haushalt vorrätig ist. Und als Willkommensgruß geht ein Lebkuchenherz immer.    


But to tell you the truth, real Bavarians do not use such dishes. Today I have set a real Bavarian coffeetable. White-blue with red and white - this are the true Bavarian colors. For coffee they use a huge pot and also a huge creamer. And the dishes are those, which are in the household on hand. The typical gingerbread hearts are nice as a welcome. 

--ooOOoo--

Ich habe euch auch ein kleines Alpenpanorama gestaltet mit Steinbockfamilie und Edelweiß.
   

I also created an Alps panorama with capricorn and edelweiss.

--ooOOoo--

Willst du ein "Herzerl" sein?


Do you want to be a "Herzerl" = sweetheart?

--ooOOoo--

Oder ein "Spatzl"?


Or a "Spatzl" = little sparrow?

--ooOOoo--

Ich habe statt Kuchen Rohrnudeln gebacken. Das ist typisch bayerisch und man kann sie mit Sahne, Marmelade oder Vanillesauce essen.
Das Rezept gibts hier: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Rohrnudeln


I have baked something typical Bavarian: Rohrnudeln. You can eat them with clotted cream, jam or vanilla sauce. 

--ooOOoo--

Richtet doch mal euer eigenes Oktoberfest aus.

Schönes Zubehör zu guten Preisen bestellt man hier:


Bayerische Oktoberfest Tischdeko über www.silber-und-rosen-shop.de

--ooOOoo--

Thank you for visiting and for every friendly comment.
Danke für deinen Besuch und für jeden netten Kommentar.





Johanna

Kommentare:

  1. ...durch die blau-weiß-karierten Kissen und Tischdecke, liebe Johanna,
    hätte ich gestern eigentlich drauf kommen können...
    die Dampfnudeln sehen sehr lecker aus...muss ich unbedingt auch malwieder machen...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Hello dear Johanna,
    Oh, what a sweet tea post! I love the cheerful tablecloth and china! The gingerbread is so cute and looks darling with your tea. The Rohrnudeln looks yummy and some vanilla sauce sounds lovely on it. It is always a pleasure to have you join me for Tea Time, my friend. Your tea is always an adventure for me because you live in Germany, home of some of my ancestors. Thank you for sharing with us and enjoy your day.

    Blessings,
    Sandi

    AntwortenLöschen
  3. Greetings Johanna... Everything is so delightful ... the little table cloth is so cheery and inviting .. I'd love to come to the Octoberfest and enjoy the gingerbread and all the other goodies.... Yummy... You always make teatime a pleasure for quests ... Thank You for sharing .... HUGS

    AntwortenLöschen
  4. Hi Johanna, oh, this is just delightful. It is so fresh looking and so inviting. Everything looks delicious. Very graceful, sweet lady!

    Barb ♥

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful and soo cute table decoration, I lake it dear Johanna!
    Kisses:)

    AntwortenLöschen
  6. I love your beautiful tablecloth Johanna! And the coffee cakes looks great, have fun with the festivals:@)

    AntwortenLöschen
  7. Another beautiful tea party Johanna!
    I love all the details, even the flower pots, the pumpkins in the basket... and the cakes look delicious!
    Thanks for sharing.
    Hugs

    AntwortenLöschen
  8. Dearest Johanna,

    That looks very much like Oktoberfest. Never saw such Rohrnudeln as dessert.
    Love to you,

    Mariette

    AntwortenLöschen
  9. Hello Johanna, your tablecloth is very pretty. I think anyone would enjoy a meal or snacks served on such a cheery table. I love the tradition of giving a gingerbread cookie as a welcome gift. The vignette inside the cloche is very nice. Thank you for explaining your traditions, it is very interesting.------- Shannon

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Johanna, ist Ihr Tisch schön und alle Details für Ihren Tee Dienstag! Ich liebte das Tuch, Farben und frische algres. Rund um lädt zum Sitzen und mit einem köstlichen Tee und Gebäck reichen entspannen, sieht lecker! Grüße. Rose Marie

    AntwortenLöschen
  11. How I wish I could sit at that table! I just know that every sip, every bite would be delicious!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Johanna
    Wunderschön sieht es bei Dir aus. Und die Dampfnudeln..... mmmhhhh..... sooooo lecker!
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Johanna I think the table cloth is very beautiful! I love the big flowers and the color. I looked at the dumpling recipe and I think I will try making it...looks good!

    You have all the makings for a wonderful tea today!
    Blessings,
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  14. da drauf wäre ich im Leben nie gekommen. Aber die Idee ist natürlich wieder mal einmalig! Ich bin einfach nur begeistert und des Lobes voll!

    Ja dein Gebäck kenne ich auch von meinen schwäbischen Verwandten, dort heissen sie Dampfnudeln.
    Ich nehme mir gerne ein Stück...auch wen ich ohne Dirndl da sitze, ich denke nicht, dass es mir stehen würde. Obwohl, Holz vor der Hüttn hätte ich genug :-)

    Danke für diesen wunderschönen Post!
    Liebe Grüsse Alice

    AntwortenLöschen
  15. Das darf doch einfach nicht wahr sein!!! Sieht alles so lecker aus und ich komme einfach nicht durch mit meinem Besteck!!!
    Liebe Johanna, du hast mir einen extreeeeeeeeeeeemen Hunger angekurbelt, den ich nun mit einem Teller Pasta mit Pesto stillen werde... kein Ersatz aber ... aber was soll's
    Merci beaucoup
    et 1001 bisous B aus F

    AntwortenLöschen
  16. Ganz Deutschland ist Dirndl-verrueckt?

    Bitte, nein, das darf nicht sein. Hat sich wirklich so unendlich viel veraendert, seit ich nicht mehr dort gewesen bin?

    Dein Kaffeetisch gefaellt mir natuerlich, wenn ich auch so viel Kuchen nicht mehr gern esse.

    AntwortenLöschen
  17. Hi Johanna, Thank you for showing us a bavarian traditional clothings and coffeetable, i'm in love with the dress, so cute! and i adore your coffeetable setting, such a cute table cloth and coffee set, the food ooooh what a herzerl! hehe..love it love it love it and yummy!! xx susan

    AntwortenLöschen
  18. What a darling tablecloth, Johanna! Your Bavarian table setting is so pretty with yummilicious pastries.....Christine

    AntwortenLöschen
  19. Gorgeous Johanna! Your table setting is truly Bavarian! The colors are fabulous, and I love the tablecloth! Your china looks perfect there. I do love that pattern. The dessert!...YUM! I would love some!
    Hugs,
    Terri

    AntwortenLöschen
  20. Hi Johanna,
    Your tea today is simply divine, inviting and inspirational to see the true bavarian colors. My hubby is half German and we have a few steins from Germany handed down from his ancestors. Gorgeous colors like you share here. Love your tablecloth and the dishes. Beautiful panorama you created!

    Love your hearts and coffee cake. Looks so yummy good. Your table is always special. I'd love to come right over, but this is the next best thing.

    Have a wonderful day.
    Hugs, Celestina Marie

    AntwortenLöschen
  21. Happy tea day Johanna,
    I love the tablecloth and matching cushions, surely you made them? Your tea table is festive and the sweets, decadent. I would be a little sparrow, gingerbread is a favourite but I would try your other traditional dessert too.
    Judith

    AntwortenLöschen
  22. hi Johanna,

    jetzt freu ich mich wie ein "Spazl " !
    Komme greade von der Arbeit und da war ich natürlich neugierig ! Fühle mich gleich wie zuhause, denn das Petite Fleur von Villeroy & Boch steht auch auf meinem Tisch. Und die leckeren Rohrnudeln hmmmmmmmmm
    Hollodaridio
    Petra

    AntwortenLöschen
  23. Also,

    zunächst möchte ich mal etwas von Deinen Rohrnudeln haben, denn die sehen einfach köstlich aus. Ich liebe Rohrnudeln, hab aber noch nie selber welche gemacht. Das werde ich aufgrund Deines Rezeptlinks aber bald ändern.
    Das Bayern-Geschirr kenne ich, bin ja auch ne Bayerin, und es gefällt mir sehr.

    Und was hast Du denn mit dem Wiski angestellt, lach. Die Fotos aus dem Vorpost sind ja mal wieder zum schießen. Und der Kater macht aber auch alles mit, grins.

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  24. Dear Johanna
    What a lovely table!
    Your bavarian tea has been delicious
    Hugs

    AntwortenLöschen
  25. Da kommt mir viel bekannt vor....
    Hatte ja 16 Jahre ein Trachtengeschäft.

    Einzig..den Ausdruck Rohrnudeln habe ich noch nie gehört...bei uns in A sagt macht dazu Buchteln, meist mit Powidlmarmelade (Zwetschkenm.) gefüllt, dazu Vanillesoße..mhhmmmm....herrlich.
    Schön bayrisch hast Du den Tisch gedeckt!
    LG Luna

    AntwortenLöschen
  26. Gruesse aus Kanada! Bin eben auf deinem Blog gestolpert. Schoen! Und die Pasteten!! Hmmmm, gibt es in der ganze Welt bessere als in Ihrem Land. Ich glaube nicht.
    hutt-writevoice.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  27. Johanna, Ich liebe deine tischtuch. (Did I say that right?) I LOVE your bavarian tablecloth! Its soooo beautiful! And the gingerbread heart too! And your rolls look delicious! I just love everything about his whole post.

    AntwortenLöschen
  28. Hi Johanna,

    This is such a charming outdoor table you have set!! I would love to be there having cake and coffee with you right now. You really do have the most WONDERFUL collection of linens; they are truly a treasure. And I love your dishes with the sweet little flowers. There is a German restaurant owned and operated by a German family in the mountains near us. We had lunch there this summer, and it was really good. I had cherry strudel for the first time and it was delicious!!

    Thanks for stopping by my blog and leaving a comment. It's always nice to have you visit.

    Hugs,

    Denise

    AntwortenLöschen
  29. liebe johanna,

    danke, dass du die daumen drückst!
    hat wohl sogar schon geholfen, denn meinem vater geht es bereits wieder besser. vielleicht können wir ja doch noch fahren in diesem jahr.
    wir würden die reise noch sooo gerne mit meinen eltern machen!
    wer weiß schon, wie lange wir sie noch bei uns haben?


    ich sende dir ganz viele liebe grüße und hoffe sehr, dass ich im nächsten monat wieder ein wenig mehr zeit zum bloggen haben werde.

    ich wünsche dir einen wunderbaren herbst
    gaby

    AntwortenLöschen
  30. Johanna, I love your authentic table. Everything looks so delicious, I just want to join you for a cup of coffee and pastry.

    Jocelyn @
    http://justalittlesouthernhospitality.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  31. I will have to tell Maddy that Octoberfest is nearly here. She will no doubt study it in her German classes next month.

    Thanks for the link to the German food site too, Johanna. I will have to have a look at it.

    Best wishes,
    Natasha.

    AntwortenLöschen
  32. Hi Johanna! I love the table. I have Bavarian roots too. I love the simple little flowers on your dishes. But I love the ornate ones too. Your food looks wonderful and such a pretty setting for it.

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Johanna,

    ich finde es unglaublich interessant, was es so alles gab/gibt und die USA haben gerade in den 50er Jahren viele schöne Dinge gehabt. Und ich möchte meinen kleinen Blog ja auch etwas interessant gestalten und zeige gerne schöne Dinge. Grad wo das Leben nicht immer so schön ist. Und lernen kann man in meinem Blog auch noch was, grins.

    Ganz liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  34. Hello Johanna .... truly speaking I am really inspired by your this unique and beautiful table cloth first of all... It is so different, I never saw a thing like this and it gives me the idea of my next tray cloth... Blogging is absolutly a wonder ful would where we interact with so much beauty... Thanks a lot for sharing...
    Thanks for the sweet word you said
    http://craftaworld.blogspot.com/
    Love
    Farah

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Johanna,
    da war doch gerade echt mien Kommentar verschwunden.
    Komisch, wo is er hi?
    Für Dampfnaudeln lasse ich alles stehen und liegen, ich mag sie so gern.
    Die Keramikschale gefällt mir aber auch sehr.
    Wenn du nicht aufpasst, hol ich sie dir schnell vom Tisch.
    Ne, geht nicht. Ich bin ja zu spät :0(
    Dein Villeroy und Boch Kaffeeservice hab ich mir beim letzten Besuch im Porzellangeschäft auserkohren.
    Es gefällt mir sehr vom zarten Muster und es ist kein rein weiß.
    Ja Johanna, seit ich dich und deinen Blog kennen gelernt habe, ist mein schlummerndes Hobby erneut erweckt worden.
    Verrätst du uns, ob du auch ein Dirnd'l besitzt ?
    Als Kind hatte ich einige und solch Latzhose mit Edelweiß.
    Herrje was hab ich die Hose geliebt.
    Hier im Ort gab es seit zig Jahrzehnten ein Trachtenlädchen gleich an einer Burg gelegen.
    Die Leute kamen von überall her um sich einzukleiden.
    Die weißen Rüschen/ Spitzenblusen fand ich so süß.
    Hab mich sehr wohl gefühlt bei dir an der Bayr. Tafel.
    Doch das letzte Krüglein Bier schaff ich wiklich nicht mehr, sonst find ich den Weg nach Haus nicht mehr.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  36. Das Dirndl gefaellt mir auch, weil unsere hutterische Frauen Kleider davon stammen. Als ich vor einige Jahren in Deutschland und Oesterreich war, haette ich so gern eins gekauft, aber die kosteten leider zuviel.
    Muss aber ehrlich sagen, Gebaeck, Schokoladen und Kaffee.. einfach die besten! Ja, die Reise wohl wert diese Leckerbissen zu geniessen!!

    AntwortenLöschen
  37. Dear Johanna
    As always, could it look more inviting?? I would love to sit down at that coffee table - the Rohrnudeln looks particularly delicious (I'll take home-baked any time!). The Bavarian theme is so festive (I can almost hear music :-)) And I simply love the tablecloth and the cushions - they look particuarly pretty with Wiski adorning the setting! :-)
    Hugs to you and Wiski
    from Joan - and all the kitty friends

    AntwortenLöschen
  38. Wow oh wow! So many great comments - you are so popular! I hope you link to Friends Sharing Tea!

    AntwortenLöschen
  39. OH JOANNA, WHAT A MAGNIFICENT POST. EVERYTHING IS SO BEAUTIFUL AND DELICIOUS LOOKING. YOUR BAVARIAN CAKE LOOKS SO TASTY, ESPECIALLY HAVING JAM OR VANILLA SAUCE WITH IT. GINGERBREAD HEARTS...HOW NICE....YOUR TABLE CLOTH IS SO LOVELY, THE SEWING THAT HAS BEEN DONE ON IT IS JUST GORGEOUS. HAVE A WONDERFUL DAY.....RIZZI

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, lösche allerdings anonyme Kommentare, wenn sie nur der eigenen Webseitenverbreitung dienen.
I am happy when you leave a comment but I will delate every comment which is only given for propagation the own website.