Please select your language to get the translation.

Mittwoch, 29. Oktober 2014

TTT Herbststimmung / TTT Autumn Mood

Die Uhr ist umgestellt, die Sommerzeit unwiederruflich zu Ende. Jetzt kommen die dunklen Abende. Irgendwie schaltet meine biologische Uhr mit Einbruch der Dunkelheit auf Feierabend, auch wenn da gar nicht gerechtfertigt ist. Also machen wir uns jetzt erstmal einen Tee.


Summer time has ended here and with that summer came irrevocably to an end. Now come the dark evenings. Somehow my biological clock switches with nightfall to closing time, even if it is not justified. So we now make us a cup of tea first.
--ooOOoo--

Letzte Woche war ich ja auf der Weinbergswanderung. Ich liebe die Farben vom herbstlichen Weinlaub. Besonders prächtig sind die Blätter und Trauben von Parthenocissus engelmannii, einem wilden Wein mit geteilten Blättern.


Last week I was on a tour through the vineyard. I love the colors of autumn vine leaves. Especially gorgeous are the leaves and grapes of Parthenocissus engelmannii, a wild wine with divided leaves.

 --ooOOoo--

Mir scheint oft, dass die Farben in der Dunkelheit zu strahlen beginnen. Und wirklich, das kann man auf das Leben übertragen. Wenn es dunkel um mich ist, scheinen die guten Momente umso heller.

Parthenocissus tricuspidata "Veitchii"
 I often think that the colors begin to shine in the darkness. And really, that can be applied to life. If it is dark around me, the good moments seem even brighter.
 
--ooOOoo--

Mit Tee kann man sich helle Momente im Gefühlsleben selbst schaffen. Ich habe neue Sorten eingekauft: Noir von Tea forté. Das sind Schwarzteesorten mit kleiner Beimischung von Blüten, Kräutern, Früchten und Gewürzen. Grundlage ist First Flush Assam Schwarztees aus dem Jamguri Teegarten.


With tea one can create bright moments in the own feeling. I have new varieties purchased: Noir of Tea forté. This contains different types of black tea with a small admixture of flowers, herbs, fruits and spices. Basis is Assam black teas from First Flush the Jamguri tea garden.

 --ooOOoo--

Durch eine spezielle Röstung ist der Schwarztee bei richtiger Ziehzeit kaum bitter. Dadurch kommen die Beimengungen besonders gut zur Geltung. Die Sorten heißen: Blood Orange, Chocolate Rose, Caramel Nougat, Black Cherry, Peach Brule. Ich dachte, wir probieren mal diesen.


Through a special roasting the black is hardly bitter at the right brewing time. This brings the additions to their best advantage. Thats the varities: Blood Orange, Chocolate Rose, Caramel Nougat, Black Cherry, Peach Brule. I thought we'd try this one.

 --ooOOoo--

Während ich den schwarzen Samt auf den Tisch legte, musste ich an Halloween denken. In USA ein großes Fest! Selbst hier gehen Kinder nachts auf Tour. Wie ist das bei euch?
Schau, die ersten Weihnachtsplätzchen gibt es in den Läden. Eine frühe Verlockung, aber lecker zum Tee.


While I put the black velvet on the table, I had to think about Halloween. In the USA a great festival! Even here at night children go on tour. How is that with you?

Look, the first Christmas cookies are available in the stores. An early temptation, but nice with the tea.


--ooOOoo--

Mehr Teestunden gibt es bei den Gastgeberinnen folgender Links:

I hope you liked the Tea Time with me.
More Tea Times you will find at the hostesses with these links:


Tea Time Tuesday/Dienstags -Teeparty bei

A Return to Loveliness

  Friends Sharing Tea
Tee mit Freunden dienstags bei

Schöne Grüße
Hugs and greetings,

  Johanna

Kommentare:

  1. Hi Johanna,
    Your Autumn tea looks so lovely. I love your pretty little teapot. I love your thoughts on when times are dark in one's life, the bright spots only seem brighter! So true!
    Thank you for your visit to my blog.
    Kitty

    AntwortenLöschen
  2. Hi Johanna,
    Your pictures are stunning! Those vines are so very pretty in their vibrant colours and the grapes also in their pretty blue. The chocolate rose tea sounds lovely and the Christmas cookies look delightful. It's always a pleasure to have you join my tea party. Enjoy the rest of your week, Johanna.

    Blessings,
    Sandi

    AntwortenLöschen
  3. Absolutely beautiful photographs! Gorgeous 'dark' tea, it sounds wonderful!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Johanna,
    So sieht Tee sehr lecker aus wie du es präsentierst! Bei uns geht die Urh auch am Sonntag wieder zurück... dann fängt wirklich der Herbst an. Hier ist es noch immer schön warm und sonnig, mit eben noch ein Gewitter.
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Johanna,
    endlich komme ich wieder auf deinen Blog. Schön hast du die Zeit beschrieben.
    Kerzenlicht und Tee geben uns Ruhe und Besinnlichkeit.
    Wundervolle Fotos.
    Einen schönen Restabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Amazing how flavours of tea evolved, from simple tea leaf to exotic ones. I'm a sucker for variety of flavours and there's always something new try. My latest find is lemon grass and ginger and oolong with nougat.
    We are not big on Halloween here in OZ, but there are people who like celebrating them and kids love trick or treating.

    Enjoy your tea Johanna

    AntwortenLöschen
  7. Liebste Johanna,
    spät aber doch komme ich dazu, dir für deine lieben Zeilen zu danken! An deinem GA konnte ich mich diesmal leider nicht beteiligen - ich war nämlich mal wieder in der "Weltgeschichte" unterwegs (ich hatte für diese Zeit zwei Postings vorprogrammiert) - WO, das erfährst du demnächst :o) Schön, deine herbstliche Tee-Idee!
    Ganz herzliche November-Anfangs-Rostrosengrüße
    ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
    von der Traude
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Johanna,
    Wunderschöne, stimmungsvolle Aufnahmen :-)
    Sobald es dunkel wird, zieht es mich auf Sofa...
    Ich bin noch nicht umgestellt.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Johanna,
    der Wein hat ja unglaublich viele Beeren! Meiner schafft nicht solche Mengen, schade für die Amseln.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. The colors here are glorious! I love those vines and berries! Beautiful photos!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, lösche allerdings anonyme Kommentare, wenn sie nur der eigenen Webseitenverbreitung dienen.
I am happy when you leave a comment but I will delate every comment which is only given for propagation the own website.