Please select your language to get the translation.

Sonntag, 13. November 2016

Über Sinn und Unsinn von Bewertungen im Internet

Kauft ihr im Internet? Bewertet ihr den Händler, wenn ihr zufrieden wart? Oder nur, wenn es extrem schlecht gelaufen ist? Das machen leider viele so.
 

Tolle Bewertung für den Silber-und-Rosen-Shop

Das Highlight von einer guten Bewertung in Form einer ausführlichen Shop-Vorstellung in einem Blog habe ich erst letztens bekommen.Und das kam so:
 
Ich bin schon lange mit dem Social-Media-Spezialisten und passionierter Rennfahrer Jörg Mersmann bei Google+ und Facebook verbunden. Wir lesen und kommentieren gegenseitig unsere Beiträge, und er weiß, dass ich Deko verkaufe. Nach einem Dialog mit einer Kundin auf Google+ rief mich Jörg Mersmann direkt an und ließ sich zu einem besonderen Geschenk von mir beraten. Ein paar Tage später entdeckte ich auf Jörg Mersmanns Blog für Verbraucher-News dann den Bericht über meinen Silber-und-Rosen-Shop.

Hier gehts zum kompletten Blogbericht über Silber-und-Rosen-Shop
 Boah, das hat mich riesig gefreut. Das ist für mich ein echter Gewinn. 

Ob ein Online-Geschäft erfolgreich ist, hängt entscheidend vom Ranking bei Google ab. Damit bezeichnet man den Rang im Suchergebnis, welche Firmen mit ihrem Artikel in einer Suche zuerst gezeigt werden. Und die auf der ersten Seite des Suchergebnisses machen das Geschäft!
 
Google stuft Firmen mit guten Bewertungen und Berichten höher ein. Was mir erst erklärt werden musste, wusste der Social-Media-Spezialist von vorn herein. Als ich mich bei Jörg Mersmann bedankte, bekam ich noch eine Menge guter und hilfreicher Tipps für mein Marketing.  Auch hier nochmal herzlichen Dank an Jörg Mersmann, der aus langjähriger Erfahrung genau weiß, was man mit gekonnten Social-Media-Auftritten für Firmen erreichen kann. Solche Kontakte sind einfach Gold wert.
 

 Bewertungen direkt im Silber-und-Rosen-Shop

 Nicht missen möchte ich auch die Kundenmeinungen im Gästebuch vom Silber-und-Rosen-Shop. Es ist einfach schön, wenn man immer wieder lesen kann, dass die Kunden zufrieden sind.  Das sind ganz andere Formulierungen als bei den üblichen Bewertungsportalen, wo auch gelegentlich geschummelt wird. 
 

Der Silber-und-Rosen-Shop auf Google-Maps

Leider bewerten meine Kunden nur sehr selten öffentlich in Google-Maps. Da habe ich erst 5 Bewertungen.

Silber-und-Rosen-Shop bei Google-Maps

Hat euch der Bericht gefallen? Dann schenkt mir doch einen Kommentar, denn auch das wird bei Google registriert und bewertet. :-)) 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und melde mich demnächst mit den neuen Weihnachtstrends. 

Herzlichst, eure
Johanna


Kommentare:

  1. Ich schenk dir einen Kommentar. Der Bericht war sehr informativ, ich frag mich nämlich schon immer, wie dieses Ranking funktioniert. Vielleicht sollte ich mir mal ein Buch kaufen. Aber eigentlich ist es mir nicht wichtig, ich verdiene ja kein Geld damit. Auf alle Fälle wünsche ich dir ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. super Artikel, da stimme ich dir ganz und gar zu, die meisten Käufer bewerten nicht, obwohl sie mit der Ware zufrieden sind. Aber ganz schnell sind sie, wenn sie nicht damit zufrieden sind, um dann eine schlechte Bewertung abzugeben.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und ein tolles Weihnachtsgeschäft liebe Johanna ☺

    LG Annette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Johanna Gehrlein,
    ich freue mich über diesen gelungenen Beitrag. Leider ist es in Tat so wie Annette de Manna sagt: Otto-normal-Verbraucher kennen sich zu wenig aus, und sind häufig nur geneigt etwas zu schreiben wenn sie unzufrieden sind.

    Ich persönlich habe Deine Beratung als sehr angenehm und vor allem hilfreich empfunden.

    Wie oft steht man im Geschäft Minuten, wenn nicht sogar eine halbe Stunde lang vom Personal unbeachtet im Laden. Da kann ich besser von zuhause aus einkaufen, muss mich nicht ärgern, und erhalte sogar Entscheidungshilfen von einem Online-Shop wie in Deinem Fall :-)

    Beste Grüsse
    Jörg Mersmann

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Johanna, ich freue mich für dich - das klingt wirklich toll. Tja, und das bringt mich natürlich darauf, dass Moni und ich mit deiner Lieferung im Sommer auch mehr als nur zufrieden waren - aber ich denke, jetzt sind wir ein bisserl spät dran mit einer Bewertung, oder?
    Herzliche rostrosige Nach-Urlaubs-Grüße und Fellchenkrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.co.at/2016/11/anl-11-sinnvolle-weihnachtsgeschenke.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      danke für deinen lieben Kommentar. Für eine Bewertung ist es eigentlich nie zu spät, ich würde mich freuen, wenn du auf Google-Maps eine hinterlässt. Ganz herzliche Grüße und Fellchenkrauler zurück, Johanna

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, lösche allerdings anonyme Kommentare, wenn sie nur der eigenen Webseitenverbreitung dienen.
I am happy when you leave a comment but I will delate every comment which is only given for propagation the own website.