Please select your language to get the translation.

Freitag, 6. Oktober 2017

Herbstküche: Pilzbutter als Vorspeise

Es geht weiter mit der Herbstküche. Heute gibts ein Rezept für eine Pilzbutter, die sagenhaft schmeckt und leicht nachzumachen ist. Die reicht ihr dann als Vorspeise mit frischem Laugengebäck. Das gibts als Tiefkühlware und schmeckt, frisch aufgebacken, ganz lecker.

Pilzbutter, als Vorspeise für ein Jagdmenü, hübsch angerichtet in einer Portionsterrine. Dazu gibts ein Laugengebäck. Den Teller mit Cranberries, Champignonscheiben und Salat dekorieren und eine schöne Serviette mit Hirsch dazu legen.
Selbstgemachte Pilzbutter, herbstlich dekoriert. Gute Vorspeise für ein Jagdmenü.

Ich habe die Pilzbutter portionsweise in Miniterrinen gefüllt und für jeden Gast einen Teller dekoriert. Man könnte auch verschiedene Dips und Buttermischungen anbieten und die auf einem großen Teller für alle servieren.


100 g weiche Butter mit 1 TL Zitronensaft, 2 TL Balsamessig und 1 Prise Salz vermischen. Dazu 1 TL Steinpilzbrühe, 20 g gehackte Scharlotten, 2 TL gehackte Petersiele und 50 g ganz fein gewürfelte frische Champignons dazugeben und gut mischen. Mit Pfeffer abschmecken. Durchziehen lassen.
Ein geniales Rezept für Pilzbutter von meiner Freundin Rosi.

Für die Pilzbutter werden gekaufte Champignons verwendet, am besten kleine braune. Und die Steinpilzbrühe macht ihr aus getrockneten Steinpilzen, im Mörser fein zerrieben und mit kochendem Wasser aufgegossen. Da man nur sehr wenig braucht, erhitze ich die Menge in der Microwelle in einer Tasse. Die Buttermischung schmeckt besonders gut, wenn sie 1-2 Tage im Kühlschrank durchziehen kann.

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren. Das nächste mal geht es an den Braten!

Herzliche Grüße

Johanna



Verwendete Deko:

Miniterrinen:











https://www.silber-und-rosen-shop.de/Mini-Terrinen-Keramik-mit-Tierfigur-4er-Set

Hirsch-Servietten:









 

https://www.silber-und-rosen-shop.de/Papierservietten-Wrendale-Hirsch-33x33-cm


Kommentare:

  1. Looks so pretty! The mini tureens are adorable. Happy Fall to you, my friend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Sarah. Thats a honor for me. Happy Fall to you, too.

      Löschen
  2. Liebe Johanna,
    Na so etwas leckeres... mit Pilze; also da musste ich sofort lesen!
    Sehr edel präsentiert in die kleinen Terrinen und auch wieder fotografiert.
    Bin spät da wir erst um 18:00 Uhr wieder heim waren von West Georgia wo wir mit unsere Fahrräder mal auf Abenteuer waren.
    Ganz lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mariette, danke für deinen Kommentar. Und auch noch mit Champignons, da musste ich an dich denken. Ich hoffe, es ist bei euch herbstlich schön und ihr seid von Stürmen verschont geblieben.
      Liebe Grüße, Johanna

      Löschen
    2. 🌹Danke liebe Johanna,
      Nein herbstlich schön ist es hier noch lange nicht... noch immer tropische Temperaturen hier und weniger Luftfeuchtigkeit also genießen wir das Radfahren sehr!
      Ganz lieber Gruß,
      Mariette

      Löschen
    3. Das machst du richtig liebe Mariette. Ein bisschen mehr Wärme würde ich mir hier für den "Goldenen Oktober" auch wünschen.
      lg Johanna

      Löschen
  3. Liebe Johanna,
    das ist richtig schön angerichtet mit der Deko und allem Drum und dran, sieht klasse aus und schmeckt sicher auch so.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke, ich mache das so gerne und es gibt so herrliche Sachen dazu.
      glg Johanna

      Löschen
  4. Hallo Johanna,
    hab mir gerade dein leckeres Pilz Butter Rezept notiert.
    Ich glaube, das ich dazu ein Ciabata oder ein Franz.Brot
    gewähren lasse ;0). Lecker und dazu ein Gläschen mit Rotwein.
    Schick dir herbstliche Grüße bei sommerlichen 26 Grad ggg,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      das freut mich, dass es dir gefällt. Bin neugierig, wie es dir schmecken wird. Auf jeden Fall ist Rotwein eine gute Wahl. Das Wetter ist gerade herrlich, so könnte es eine Weile bleiben.
      Danke dir und gglg Johanna

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, lösche allerdings anonyme Kommentare, wenn sie nur der eigenen Webseitenverbreitung dienen.
I am happy when you leave a comment but I will delate every comment which is only given for propagation the own website.