Lissabon/Stadtteil Belém, Mai 2010
Wisteria sinensis
Wenn sie blüht, ist sie ein Meer von Duft und Blüten - der Traum jedes Gärtners. Wer sie in den Garten pflanzt, schaut amfangs zweifelnd auf diese dünnen lianenartigen Triebe und kann sich kaum vorstellen, dass daraus einmal eine starke Pflanze werden soll. Das große Glück, wenn dann endlich die ersten Blüten zu sehen sind. Und Jahr für Jahr werden es mehr und die Triebe, die sich nun kraftvoll umeinander winden, erstarken zusehends.
Glücklich, wer sie nicht direkt durch das Spalier oder den Gartenzaun winden ließ, sondern immer darauf geachtet hat, dass sie außen befestigt ist.
Die Kraft der Triebe ist unglaublich. Diese hier hat die eisernen Stäbe des Zaunes nicht nur umwachsen, sondern bereits verbogen.
Trotzdem ist es eine Augenweide, wie sich die zunehmende Kraft der Pflanzen in diesem Bild offenbart.
Schöne Grüße und viel Kraft für die bevorstehende Woche,
wünscht Euch
Johanna
Kommentare
JA! Nichts für Ungeduldige....:)!!! Aber so wunder-wunderschön ! Leider brauche ich schnellere Ergebnisse, und obwohl ich schon oft mit dem Gedanken gespielt habe, Wisteria zu pflanzen, hat die 'Vernunft' immer wieder gewonnen! Die, die Du uns zeigst, wächst die bei Dir?
Ich wünsche Dir auch eine gute Woche !
Lieber Gruss von
Nicola
Liebe Grüße, Johanna
Thanks for sharing yours. Have a beautiful week. ~ Sarah
Wûnsche dir einen grandiosen Start in die neue Woche!
bbbb
Warst du jetzt gerade in Lissabon? Wir haben die schöne Stadt im vorigen Jahr kennen gelernt! Ebenfalls im Mai.
Traumhaft, wenn der Blauregen in Blüte steht, stimmt's - allein schon dieser Duft! Und diese Meer aus blauen "Trauben". Dennoch begnüge ich mich hier mit dem "Duft aus Nachbars Garten" - unsere Nachbarin hat eine Glyzinie rund um ein massives Holzschaukelgerüst, aber selbst da bange ich manchmal um das Gerüst ;o) Bei uns käme eigentlich nur der Pavillon zur Berankung in Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob der das "will" ;o)...
Ganz liebe Drückerlis, trau.mau
Ich warte auch schon ungeduldig auf die ersten Blüten unserer Glycinie. In unserer Nähe gibt es ein Haus dort steht ein Meterlanger Bogenzaun, über dessen Streben ein Blütentraum rankt. Ja die Pflanze ist eine Bereicherung für den Garten. Liebe Grüsse Ina
Erstaunlich, was die Natur alles fertigbringt.
Dir auch viel Kraft für die neue Woche und liebe Grüsse
Alice
ein beeindruckendes Foto.
Eine wahnsinns Kraft steckt hinter den Pflanzen.Man darf es nicht unterschätzen.Die Kraft der Natur.
Eigentlich wunderschön und trotzdem mit einem weinenden Auge.Der schöööne Zaun.
GGLG
Moni
Indeed, Wisterias can be quite invasive. We have several left but had to kill a few as they were actually strangling a tree. I was too afraid that the dead tree would once fall upon Pieter when he would mow the lawn... But amazing how thick the wood becomes and how much you have to clear from such an active and strong climber. The blossoms are heavenly and fragrant too. We have still several left, also white ones and pink.
Great story and photos as usual!
Greetings from Georgia/USA
MariettesBacktoBasics