Dinner for One - EIn Klassiker zu Neujahr

Ich denke, jeder kennt den Sketch mit May Warden alias Miss Sophie und dem unglaublich lustigen Freddie Frinton alias James. Ihr Motto "Same procedure as every year" ist seit vielen Jahren auch unser Neujahrsmotto, denn wir sehen diesen Scetch wirklich an jedem Neujahrsabend im Fernsehen. Aber die Inspiration für diesen Abend bekam ich, als ich diese James-Figur bekam. Ist der nicht nett?

 2006 hatten wir ihn zum Thema unseres Neujahrs-Dinners gemacht. Wer noch kein Thema hat, lässt sich vielleicht von den Rezeptlinks und Dekoideen inspierieren.




--ooOOoo--

Den Tisch für den Abend zu decken, war ziemlich einfach. Die meisten Dinge hatte ich bereits zuhause. Der spezielle Effekt kam nur von James und ich druckte auf dem Fotokopierer Menukarten für die Gäste, wie immer. Weil das Essen fertig angerichtet auf den Tellern serviert wurde, entschied ich mich, Platzteller zu benutzen. Leider hatte ich kein Geld für silberne Platzteller, das wäre perfekt gewesen. So schnitt ich aus silbernen Papierservietten Platzteller aus und die taten auch ihren Dienst. Das Fischbesteck hatten wir schon Jahre davor auf dem Antikmarkt auf der Portobello Road in London gekauft.




--ooOOoo--

Die Speisefolge sollte möglichst original sein. Die Rezepte habe ich unter den Namen verlinkt.

 


--ooOOoo--

 Und auf der linken Seite konnten die Gäste immer den Dialog des Sketches lesen.
 



--ooOOoo--

The Menu:

I.

Mulligatawny Soup
Sherry with the Soup



II.

North Sea Haddock 
(eigentlich Schellfisch, wir hatten
Heilbutt an Reis mit Mandel-Brokkoli)
White Wine with the Fish

III.

Chicken
(wir hatten Hähnchenbrustfilet 
in Sektsauce mit Herzoginkartoffeln und Weiswein dazu)
Champagne with the chicken
No! Kein Champagner zum Hähnchen für uns,
wir blieben beim Weißwein.


IV.
Some Fruit
Port with the Fruit

--ooOOoo--


Das war der Tisch, bevor es losging.






--ooOOoo--


Und diese kleine Keramikfiguren bekam ich damals am letzten Tag im Supermarkt. Der spezielle Effekt war, dass die Figur mit einer elektronischen Stimme fragen konnte: "Same procedure as every year, Mrs. Sophie?"
Wir hatten wirklich Spaß an diesem Abend.


 



--ooOOoo--

 Schöne Grüße
 Johanna


Inzwischen hat eine Serviettenfirma eine ganze Dekoserie mit Papierservietten, Gläsern, Flaschenkühlern usw. zum Thema Dinner for One aufgelegt. Die gibt es nun seit Jahren im Onlineshop. 

Wie das dekoriert aussieht, siehst du in einem neueren Blogartikel: