Stiefmütterchen, Hornveilchen und Veilchen

Stiefmütterchen, Hornveilchen und Veilchen

Wie ihr den Unterschied zwischen Stiefmütterchen, Hornveilchen und Veilchen erkennt und wie schön Frühlingsdeko damit aussieht, zeige ich in diesem Post.


Ich liebe Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana) und alle ihre hübschen Verwandten, wie Hornveilchen oder Duftveilchen. Die Namensgeberin muss eine ganz süße Stiefmutter gewesen sein, dass ihr so eine hübsche Blume gewidmet wurde. 

--ooOOoo--



Hier sieht man im Vordergrund die echten Duftveilen und dahinter stehend Hornveilchen. Die haben schon einen deutlichen Größenunterschied. Die wilden Veilchen gibt es in  Lila, Weiß und Gelb, Züchtungen auch in Rosa und mit gerüschten Blütenblättern.

--ooOOoo--




Die Hornveilchen gibt es in allen Farben und Farbkombinationen. Im Vordergrund stehen Hornveilchen und oben im großen Terrakottagefäß sind Mini-Osterglocken und Stiefmütterchen.

--ooOOoo--




Am liebsten benutze ich einen einfachen Malerspachtel beim Eintopfen. Mit ihm kann man prima graben, schaben oder zerteilen. 

--ooOOoo--




Eine Gartenspezialisting hat mir erklärt, dass bei den Stiefmütterchen die oberen beiden Blütenblätter größer sind als das untere, bei den Hornveilchen wäre das gerade umgekehrt. Die Hornveilchen gibt es auch als Wildform: https://de.wikipedia.org/wiki/Hornveilchen. Unsere Garten-Hornveilchen sind aus diesem wilden Hornveilchen und den Stiefmütterchen herausgezüchtet worden. Sie sind kältetoleranter als Stiefmütterchen und säen sich gerne selbst aus.

--ooOOoo--




Ich habe uns einen Tee von frischer Zitronenmelisse gemacht, die in meinem Garten wächst. Hast du schon einmal Tee von frischen Blättern der Zitronenmelisse oder auch Pfefferminze gemacht. Er ist fantastisch. Und nimm ein paar frisch geschnittene Apfelspalten dazu, das ist einfach köstlich. 

--ooOOoo--



Dieses Gedeck mit dem herzförmigen Teller ersteigerte ich mal bei ebay. Es sah aus, als hätte der Teller einen gerüschten Rand, was dann aber nicht so war. Ich war ziemlich enttäuscht, als das Gedeck ankam, weil das Porzellan recht grob ist und das Dekor kitschiger aussieht, als erwartet. Es hat einen hübschen Perlmutteffekt, der Schwierigkeiten beim Fotografieren macht. Die Bodenmarke lautet: "George V, Royal Kent Collection", aber ich denke, es ist auch ein Produkt von Chodziez/Polen. So als Geschirr im Garten macht es sich aber doch hübsch, oder?


Liebe Grüße, Johanna



P.S.: Deko mit Veilchen gibts in meinem Shop hier: 

Kommentare