Der Post für Igelfreunde

Der Post für Igel-Freunde

Lange war es ruhig hier auf dem Blog. Ab heute starte ich wieder mit Nachrichten rund um Haus und Garten und natürlich auch um Deko. Heute gehts um Igel, ihre Fütterung und lustige Einblicke, was die nachts in meinem Garten treiben. 

Das Igelfutterhaus

Eine Weile habe ich mitgelesen in einer Igelgruppe bei Facebook. Da wurde gezeigt, wie man ein Futterhaus bauen kann. Bisher hatte ich ja immer nur einen Teller hingestellt. Den haben aber überwiegend sämtliche Katzen geleert. Das geht jetzt mit diesem komfortablem Futterhaus nicht mehr. 


Die Wildkamera zeigt mir, wer da alles entlang läuft. Und Kater Purzel muss die Wildkamera erst mal genau checken. :-D 


Immerhin kommen zwei Igel an den Futterplatz. Einer hat schnell begriffen, wie man durch den Eingang hinten in den mittleren Raum kommt. Durch die Plexiglasscheibe kann man ihn sehen, wie er futtert. Der zweite Igel ist weniger talentiert und umrundet den interessanten Duft, ohne sich in den Gang zu trauen. 




Nach dem Fressen treffen die beiden sich aber im Garten. Igel kämpfen, indem ihre Kopfstacheln herunterziehen und den Gegner rammen. Da gehts zur Sache. :-D




Zwischen Nachts ca. 9 Uhr bis Morgens um 5 sind die Igel immer wieder an der Futterstelle. Sieht der nicht aus, als grinse er voller Vorfreude?


Auch der Kater wurde angegangen und hat nach kurzem Blick den Rückweg angetreten. 


Und manchmal raufen die Brüder auch:


Fütterungsempfehlungen für Igel:

Und das habe ich zur Igelfütterung von der Gruppe gelernt: Igel sollen mit hochwertigem Katzen- oder Hundefutter gefüttert werden. Das Futter soll mindestens 65 % Fleisch enthalten, keine Sauce/Gelee und kein Getreide. In Sauce und Gelee ist Bindemittel, was die Igel schlecht vertragen. Trockenfutter aus reinem Fleisch geht auch. Und Wasser im Garten brauchen sie selbstverständlich auch. Ansonsten können noch Mehlwürmer gegeben werden. Das käufliche Igelfutter enthält hauptsächlich Nüsse und Kerne, was Igel eigentlich gar nicht fressen sollen. 


Servietten und Geschenkpapier mit Igeln

Und weil die Igel so herzig sind, zeige ich euch jetzt noch, was ich im Shop dazu habe: Geschenkpapier und Servietten vom Grätz -Verlag. Das sind die Einzelmotive. Sind die nicht süß?

Bestellbar bei: https://www.silber-und-rosen-shop.de/Geschenkpapier-Beerenschmaus

Die gleichen Motive gibts auch auf den Papierservietten:


Die Servietten könnt ihr bestellen auf: 

https://www.silber-und-rosen-shop.de/Papierservietten-Beerenschmaus-25x25-cm

Dazu einen schönen Blechkuchen mit Brombeeren, Pflaumen oder Blaubeeren nach einem Waldspaziergang. Das wäre doch ein gutes Programm für den Herbst. 

Herzliche Grüße und bis bald,

eure Johanna





Kommentare

Liebe Johanna,
Es freut mich wieder mal was lesen zu können hier!
Igel sind herrliche Tierchen und so eine Wildcamera ist auch toll.
Die wollten wir auch gerne einstellen aber wo, unser Garten und alles herum ist so groß.
Liebe Grüße,
Mariette