Heute, zum 1. Mai lade ich euch zum Tee mit Flieder ein.
--ooOOoo--
Bei der Liebe zum Flieder sind die Gefühle gespalten. Die Einen lieben seine üppigen Blüten, die verschiedenen Farbtöne und den starken Duft. Andere lehnen ihn als ökologisch nutzlos ab, weil er weder Insekten noch Schmetterlingen Nahrung bietet. Er ist aber ein prächtiger Gartenbusch. Und ich erfreue mich daran, das ist ja auch ein Nutzen.--ooOOoo--
In meines Nachbarn Garten stehen sehr alte Fliederbüsche. Dort durfte ich vor vielen Jahren für diese Fotoserie dekorieren.
Ein so üppiger Fliederstrauß ist überwältigend. Der Anblick und der Duft sind der Hammer. Leider hält Flieder nicht sehr lange in der Vase, besonders wenn die Stiele sehr dünn sind.
--ooOOoo--
Mogeln ist hier also für Fliederliebhaber auch erlaubt. Es gibt künstlichen Flieder, dessen Textilblüten so naturnah gemacht sind, dass er in der Vase perfekt aussieht. Für den Duft stelle ich einige echte Fliederstiele dazu. Dem Kunstflieder macht es nichts, wenn die Stiele im Wasser stehen. Es gibt ihn im Shop in drei Farben. Damit lässt sich die Fliedersaison beliebig verlängern.
Künstlichen Flieder kaufen bei https://www.silber-und-rosen-shop.de/Kunstblumen-einzeln |
--ooOOoo--
Flieder gehört zur den Ölbaumgewächsen. Das merkt man am Holz, das für die Verfeuerung nicht geeignet ist. Es brennt schwer und stark qualmend. Es ist aber ausgereift sehr hart und hält der Witterung sehr lange stand. Jährlich schneide ich lange gerade Triebe direkt nach der Blüte ab. Die werden zu Pflanzenstützen verarbeitet, gerne auch verzweigt. Diese Flieder-Gartenstützen halten mehrere Jahre ohne Behandlung und fügen sich ins Gartenbild harmonisch ein. Und ein sehr alter, wunderlich gedrehter Fliederstamm liegt seit Jahren in meinem Garten als Dekoration.
--ooOOoo--
Für diesen Teetisch wurde natürlich alles aus dem Haushalt benutzt, was lila oder wenigstens rosa ist. Versilberte Gläseruntersetzer und die antiken Rosenlöffel von Willi Schmidt, Hanau*, geben ein festliches Aussehen. Dazu passt perfekt meine antike russische Filigran-Zuckerschale mit lila Glaseinsatz. Statt Torte gibt es Vanillequark mit Heidelbeeren und Waldfruchtsauce.
--ooOOoo--
Ein echtes Genießerplätzchen.
--ooOOoo--
Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai in der freien Natur zwischen Blumen und Sonnenschein.
Herzliche Grüße,
eure Johanna
-----
* Was hat es mit den Rosenlöffelchen von Willi Schmitt, Hanau, auf sich? Diese Bestecke wurden in großer Vielfalt von allen Silberwarenmanufakturen Hanaus hergestellt. Und zwar in Handarbeit, weshalb diese Silberwaren etwas ganz Besonderes sind. Mehr erfährst du mehr hier im Blog unter dem Label 2.2 Silber: Rosen-Bestecke oder auf der Buch-Homepage: www.rosen-bestecke.de
Kommentare
Oh welch ein TRAUM diese Flieder Blüten sind.
Hier im Süden überleben sie leider nicht.
Aber sie haben doch Nectar und Pollen für die Bienen oder Schmetterlinge: https://homeguides.sfgate.com/bees-pollinate-lilacs-68894.html
Die Bilder sind super.
Hoffentlich hattest Du ein schöner 1. Mai.
Liebe Grüße,
Mariette
ich setz mich mal für einen kurzen Moment in deinem Garten und genieße den Duft des Flieders und den Anblick des hübsch gedeckten Tisches der mehr als nur zum Verweilen einlädt.
Noch !!! habe ich keinen Flieder in der Vase stehen. Aber es wird höchste Zeit bevor er wieder verblüht ist.
Liebe Grüße, Moni