Einfache Rezepte zu Holunderblüten

Holunderblüten zum Dekorieren und Genießen

Blüht bei euch noch der Holunder? Dann nutzt die Zeit und genießt die Blüten mit allen Sinnen. Wie schön und nützlich die für uns sind und wie einfach die Handhabung, zeige ich euch in diesem Blogbeitrag. 

Der gesundheitliche Wert der Holunderblüten

Der Schwarze Holunder (Sambucus nigra) wird schon lange in der Volksmedizin benutzt. Tee von den getrockneten Blüten gilt als schweißtreibend bei fieberhaften Erkältungskrankheiten. In der Küche werden die frischen Blüten als Sirup, Sekt oder in Bierteig ausgebacken genutzt. Die schwarzen reifen Beeren (ohne die Blausäureglykoside enthaltenden Kerne) werden zu Marmeladen, Sirup und Saft verarbeitet. Mittlerweile kann man industriell hergestellten Holunderblütensirup kaufen.

Wie einfach das ist, zeigen die folgenden Ideen:

Einfache Rezepte zu Holunderblüten

Getränke mit Holunderblüten

Die einfachste Verwertung ist, die Holunderdolden in Wein oder Zuckerwasser ziehen zu lassen. Dafür werden die insektenfreien, sauberen, aber ungewaschenen Holunderblütendolden einfach in ein Gefäß gelegt und mit Wein oder für Limo mit gesüßtem Wasser + Zitronenscheiben übergossen. Ungewaschen ist wichtig, weil an den Blüten pflanzeneigene Hefen sitzen, die den Geschmack geben. Das ganze abgedeckt eine Weile ziehen lassen und dann kühl stellen. Durch die pflanzeneigenen Hefen entsteht ein köstlicher Holunderaperitif.


Und wenn ein paar kleine Blüten im Glas landen, sieht das extrem dekorativ aus. 

Etwas aufwendiger ist Sekt aus Holunderblüten. Dazu lässt man die Dolden mit Zuckerwasser und Zitronenscheiben ziehen, bis die Hefen aktiv werden. Dann wird abgesiebt und in Sektflaschen gefüllt und druckfest verschlossen. Nach ein paar Tagen hat man ein sektähnliches Getränk, das richtig Kohlensäure entwickelt hat. Genaue Rezepte gibt es dazu im Internet.



Passend zum Thema verarbeiten wir auch einige Holunderdolden im Blumengesteck.


Die zarten Blüten kommen mit Spitzenstoff und pastellfarbigen Servietten gut zur Geltung.



Holunderbeerensaft in Saucen

Zur Hauptspeise ist Holunderbeerensaft an der Bratensauce ein echter Geheimtipp. Sie geben Farbe und Geschmack. 


Holunderblüten als Dessert

Das einfachste Dessert sind die ausgebackenen Holunderblütenküchlein. Dafür werden saubere Blütendolden in einfachen Bierteig getaucht und dann in Butterschmalz ausgebacken. Warm und mit Zucker bestreut servieren. 




Wer schon eigenen Holunderblütensirup und Holunderbeerensirup vom Vorjahr hat, zaubert daraus im Handumdrehen Eis, Kuchen oder Cremes.

Diese beiden Kuchenrezepte mit Holunder sind im Shop bei den Backrezepten zu finden:

Hier gehts zum Rezept für den Lavendel-Holunderblüten-Kuchen

Hier gehts zum Rezept für den Holunderkuchen mit Birnen




Nun seid ihr dran. Lasst eure Fantasie spielen und kreiert leckere Rezeptideen. Ich wünsche euch schöne Tage.

Johanna

-----------
Letzter Tipp: Wenn euch die Weingläser mit dem türkisen Fuß gefallen haben: Ich habe sie mit blauem Nagellack passend gemacht. Ist doch hübsch geworden und später lässt sich das leicht wieder entfernen.


Kommentare

Elke Schwarzer hat gesagt…
Hallo Johanna,
ich habe schon lange nicht mehr mit Holunder gekocht, sollte ich mal wieder machen, es sieht sehr lecker aus, was du gezaubert hast- und der Tisch ist schön gedeckt.
VG
Elke
Liebe Johanna,
Tolle Rezepte und auch den Tisch so schön angekleidet!
Ganz liebe Grüße,
Mariette